Samstag, 16. Juli 2016

Sydney (11.07-14.07)

Sydney von oben
Jetzt standen erstmal 4 Tage Sydney auf dem Programm, bevor es weiter geht nach Townsville. Am ersten Tag sind wir schon früh gelandet, und dachten so gegen 13 Uhr Ortszeit hätten wir unseren Jetlag schon überwunden. Wie sich rausstellte war das ein bisschen naiv. Außerdem hatte ich keine Jacke, Kirsten auch "nur" eine Regenjacke bzw eine leichte. Das war eine doofe Idee, denn es war mega kalt und regnerisch. Wir sind dann trotzdem gegen 14 Uhr in die Innenstadt gelaufen um uns die Stadt anzuschauen und nicht einzuschlafen. Kirsten war zuerst dagegen und wollte im Hostel Zimmer bleiben, weil sie sich 10 Sekunden hingelegt hatte. Aber ich hab sie dann überredet! Als wir beide los sind, haben wir den Jetlag erst richtig bemerkt. Kein Wort geredet, bei jeder Ampel fast im Stehen eingeschlafen. Starbucks hat uns dann das Leben gerettet, und wir haben dann mit Hilfe der Opera und der Harbour Bridge die Müdigkeit kurz vergessen. Schon viel auf Bildern gesehen, aber nun endlich mal live. War zwar ein typischer Touri Ort, aber das muss auch einfach sein. Gegen 19 Uhr sind wir dann zurück ins Hostel und haben noch kurz auf der Couch gechillt und ein bisschen Fotos angeschaut, bevor wir dann um 20:30 Uhr ins Bett gegangen sind. 12 Stunden geschlafen wie ein Stein und fast Top-Fit. :)

Opera & Harbourbridge
Am zweiten Tag stand dann nach dem "Hot-Breakfast" (Pancakes & Maple Sirup, yay!) etwas mehr auf dem Programm. Dafür haben wir uns ein Sydney-Explorer Ticket für 48h (AUD50$, 35€) gekauft, damit konnten wir mit zwei Bussen 48h lang fahren und bei jeder Haltestelle aus- und einsteigen, und es wurden alle schönen Stellen angefahren (also fast jede Ecke :D ). Also haben wir erstmal die Opera aus der Nähe betrachtet, und sind dann in den botanischen Garten, den wir dann einmal fast umrundet haben. Sehr schöne Aussicht und viel schöne Natur. An den besten Aussichtspunkten sehr viele Touristen, vorallem Asiaten. War aber nicht weiter schlimm. Danach mit dem Bus Richtung Darling Harbour und dann zur Harbour Bridge. Darling Harbour war sehr edel, die Wohnungen waren in bester Lage. Will nicht wissen wie teuer es dort ist. :D Die Harbour Bridge war auch toll, man hatte eine gute Sicht! Die Wege waren jedoch (generell) ziemlich lange, das macht schon müde (und hungrig). Also ab in die Innenstadt, bisschen bummeln und in einem Food-Court was essen. Optisch ist die Stadt einfach ein Traum. Es sieht alles einfach so toll aus. Nicht Dubai-toll, also keine beleuchteten Palmen oder hochmoderne Gebäude, eher dieses "Wohlfühl-Toll", bei dem man sich zuhause fühlt. Es ist viel los, aber nicht zu viel. Die Straßen sind voll, aber nicht zu voll. Überall freundliche Menschen, exotische Vögel, uralte Bäume, überall deutsche Autos (und natürlich nur die hochmotorisierten!) und schöne Gebäude (ob neu oder alt). Wenn ich an eine perfekte Großstadt denke, dann kommt Sydney dem schon sehr nahe.

Skyline, hinter uns die Opera

Café am Bondi-Beach

Der letzte volle Tag gehörte dann dem Bondi-Bus! Leider war es mega kalt (7-12°C), aber dafür sonnig. Hab mir dann 4-5 Schichten Kleidung angezogen weil ich keine Jacke dabei hab, Kickers-Schal um den Hals und ab gehts! Nicht das perfekte Wetter für Bondi-Beach, aber was solls. Immerhin kam die Sonne mal raus. :) Dann im Bus der erste Blick über die Kuppe Richtung Meer, und direkt gute Laune und Vorfreude. Dort war es aber leider noch viiiel windiger und kälter als in der Innenstadt, weshalb wir den Strand einmal abgelaufen sind und danach in ein Café (mit Meeresblick) flüchteten und einen Kaffee getrunken haben. Von drin sah es aber total toll aus, wenn man vergessen hat wie kalt es draußen ist. Vor lauter Meeresblick haben wir dann den Bus verpasst und sind noch 45min die Straße auf und ab. Paar Souvenir-Lädchen abgeklappert, bei McDonalds aufgewärmt und Pokémons gefangen. Aber im Sommer (also um Silvester rum) kommen wir nochmal mit Badesachen vorbei!

Bondi beach

Wintermarket

Der nächste Bus kam sehr pünktlich und wir fuhren Richtung Innenstadt durch die "Suburbs". Wir mussten leider oben im Doppeldecker Bus im Freien sitzen, aber das kam ganz gelegen. Die Gegend ist der Hammer! Quasi von überall hat man Meeresblick, Skyline Blick, Blick auf die Opera oder Harbour Bridge. Dazu viele geschlängelte Straßen, andauernd auf und ab. Das war sehr beeindruckend und eine ganz andere Seite von dem Sydney Großstadt-Flair. In der Innenstadt wollten wir dann nochmal kurz shoppen gehen, leider hatten alle Läden schon um 18 Uhr angefangen zu schließen. Um 18:30 spätestens ist die Innenstadt (zumindest die Einkaufsläden) dicht :D Und die Menschenmengen laufen Richtung Metro, Bus oder einfach nur auf dem Gehweg nach Hause. Hatten wir jetzt irgendwie nicht erwartet...aber naja, Geld gespart. Haben dann auf dem Heimweg nochmal den "Winter-Market" besucht. Ein kleiner "Weihnachtsmarkt" mit vielen Ständen und einer Schlittschuh-Bahn im Freien. Es gab belgische Waffeln, German Wieners, Glühwein und so Sachen. Ich glaub die Australier würden auf Weihnachtsmärkte wie in Frankfurt oder Darmstadt garnicht klar kommen. :D Am nächsten Morgen dann ausgecheckt und Richtung Flughafen gefahren. Urlaub vorbei, jetzt geht bald der Ernst des Lebens weiter. Aber erstmal 1 Stunde Richtung Brisbane fliegen, 4 Stunden am Flughafen verbringen und dann 2.5 Stunden weiter nach Townsville. Dann hat die Fliegerei erstmal ein Ende. In 7 Tagen 5 Starts und 5 Landungen ist auch nicht ohne.